Abteilung - Sportabzeichentreff

Sportabzeichen-Familienwettbewerb erfolgreich beteiligt. Da die
Turnhalle am Kath. Jugendwerk wegen baulicher Mängel geschlossen wurde,
haben wir im Jannuar 2008 mit dem Schwimmtraining im Mombacher Hallenbad
angefangen. Nach Fastnacht werden wir an folgenden Terminen: 12. 19. und 29. Februar
um 17.00 Uhr mit dem Training und der Sportabzeichenabnahme
auf der Sportanlage am Kath. Jugendwerk beginnen.
Von Dienstag, dem 4. März an sind wir bis Ende März von 18,30 bis 20 Uhr
in der Schulturnhalle der Martin-Luther-King bzw. Astrid-Lindgren-Schule, John-F.-Kennedy-Str. 5, 55122 Mainz
Ab Dienstag, dem 1. April 2008 findet das Training und die Sportabzeichenabnahme dann wieder auf dem Sportplatz statt.
Die Dusch- und Umkleiderä der Turnhalle stehen uns noch während der Leichtathletiksaison 2008 zur Verfügung.
Danach wird das Bistum Mainz wohl mit dem Abriss der Turnhalle beginnen.
Aus diesem Grunde sehen wir uns gemeinsam  mit dem Verein gezwungen,
uns um eine andere Sportanlage; zu bemühen,
damit wir unseren bisher so erfolgreichen Sportabzeichen-Treff in der Stadt Mainz weiterführen können.

Neben dem Leichtathletiktraining werden 4 - 5 Schwimmtermine und bei Bedarf auch Radfahr- und Inlineskating-Termine angeboten.
Die Trainer, Betreuer und Prüfer sind Wilfried Neutz, Gerit Eva Weinand, Dr. Heike Funk, Udo Fischer, Nora Weinand und Alwis Weinand.
Die Teilnahme an den Übungsstunden und Abnahmeterminen ist an keine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Ein Versicherungsschutz der Teilnehmer/innen besteht über den Landessportbund Rheinland-Pfalz.

Sportabzeichengebühren
Schüler und Jugendliche              kostenlos
Erwachsene Wiederholung         1,50 Euro
Bronze, Silber, Gold                      3,00 Euro
Gold mit Zahl                                  5,00 Euro

Ein neues Faltblatt 2008 informiert über die geänderten Altersklassen beim Schüler- und Jugendsportabzeichen sowie über die neuen Leistungsanforderungen in allen Altersklassen. Nähere Informationen geben alle Prüfer und Helfer des DJK-BSC Mainz.

Der Leiter des Sportabzeichen-Treffs, Alwis Weinand steht für Anfragen, die das Sportabzeichen betreffen gerne unter der Tel.-Nr. 06144-41752 zur Verfügung.

Wegen der bevorstehenden Wohnbebauung der Sportanlage am Katholischen Jugendwerk
wird die Sportabzeichengruppe des DJK-BSC Mainz, nach Absprache mit dem Sportamt der Stadt Mainz,
auf die Bezirkssportanlage Mainz- Bretzenheim, an der Albert-Stohr-Straße wechseln.

Wir beginnen dort am Dienstag, dem 14. Juli 2009 um 18 Uhr mit dem Training und
der Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen.
Alwis Weinand